Unser Weingut – Mittelpunkt
für die ganze Großfamilie.

Seit acht Generationen bemühen wir, die Familie Seltenhammer, uns um guten Wein. Das beginnt in der ganzjährigen Betreuung der Weingärten, vom Schneiden bis zum Lesen. Das Weinviertel birgt die nötigen Voraussetzungen. Die Erfahrungen unserer Vorfahren zeigen uns, wie wir diese Qualität in die Flasche bringen.
2009 holten wir den Weinausbau vom jahrhunderte alten Keller in eine moderne Verarbeitungshalle. Dort kann das Fingerspitzengefühl des Winzers die Reifung der Weine noch präziser unterstützen.

Natur, Tradition
und Technik
vereinen sich bei uns
zu einem klassisch
weinviertlerischen
Weinerlebnis.

Thomas hat den Hof und damit die Seltenhammer-Weine 2005 von seinen Eltern, Werner und Christl, übernommen. Seine Frau Karin ist seit 1999 an seiner Seite. Zusammen bilden sie ein gut eingespieltes Team: Während Thomas sich um den Weinbau kümmert, erledigt Karin Organisation und Verkauf, sowie das Heurigenlokal.
Die Vorgängergeneration greift, wo immer es notwendig ist, helfend unter ihre Arme, während mit Anna und Georg schon die nächste heranwächst.

Unsere Familienchronik
wurde 1794 von
Lorenz Seltenhammer
begonnen und von
fünf weiteren Chronisten
über die Jahrhunderte
hinweg fortgesetzt.

Arbeit und Alltag der Bauern, das Kommen und Gehen von Generationen, Wachsen und Werden eines Dorfes - all das wird durch die Feder der Chronisten in kunstvoller Kurrentschrift wieder lebendig. Die Erfahrung der Familie nimmt nicht nur direkt Einfluss auf unsere Weine, sie dient auch als Gestaltungsgrundlage für die Etikettenlinie. Verpackt in ein modernes Design machen Auszüge aus der Familienchronik die Tradition auf jeder Seltenhammer-Flasche sichtbar.

Sanfte Hügel –
gute Böden
für unsere Trauben.

Das Weinviertel bietet mit seinen sanften Hügeln und seinem günstigen Klima perfekte Voraussetzungen für gute, fruchtige und charakterstarke Weine. Obwohl es noch nicht unbedingt als Tourismusregion bekannt ist, kann das größte Weinbaugebiet Österreichs auch immer mehr Besucherherzen für sich ge­winnen. Die malerischen Hügel und idyllischen Kellergassen laden zum Verweilen ein. Der Wein trägt das Seine dazu bei.

Den Grundstock unseres Sortiments bilden die klassischen Weinviertler Weißweine, allen voran der Grüne Veltliner. Bei den Rotweinen setzen wir auf Blauburger, Zweigelt und Cabernet Sauvignon in verschiedenen Ausbaurichtungen. Besonders hochwertiges Traubenmaterial lassen wir zusätzlich in Barrique­fässern heranreifen. Teile der Rotweinernte verarbeiten wir zu einem leichten Rosé.

Wir wollen
typische, gehaltvolle
Weinviertler Weine
anbieten, die mit ihrem
frischen und fruchtigen
Charakter die Region
widerspiegeln.